Aktuelles

Bundesverfassungsgericht

Das BVerfG Urteil zum PSPP setzt Grenzen

Ein Vertragsverletzungsverfahren würde in der Sache wirkungslos bleiben und würde im Ergebnis keinesfalls dazu führen, dass die Bundesbank ihre Anleihekäufe wieder aufnehmen dürfte.

Die Bundesregierung wird keinen offenen Verfassungsbruch begehen. Ich gehe fest davon aus, dass die geforderte schlüssige Darlegung der Verhältnismäßigkeit erfolgen wird.

Eurorisiko in Corona-Zeiten

Liebe Risikouhr-Gemeinde,auch in Corona-Zeiten tickt die Risiko-Uhr weiter. Mit den unfassbar großen neuen Programmen der Euro-Staaten und der EZB werden wir sehr wahrscheinlich schon bald ein erhebliches Wachstum unseres Risiko-Uhr-Barometers …

Verfassungsrichter kritisieren EZB-Anleihekäufe

Das Bundesverfassungsgericht lässt die umstrittenen Staatsanleihekäufe der EZB vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) überprüfen. Der Beschluss für die Transaktionen könnte das Mandat der Europäischen Zentralbank (EZB) überschreiten, teilte das oberste deutsche …

Markus Krall – Der Draghi-Crash

Politik und Geldpolitik in Europa haben sich von den Grundsätzen verabschiedet, die in der Vergangenheit die Garanten des Erfolgs für den Kontinent waren. Die Finanzkrise und ihre nicht enden wollenden …